Über mich

andrea ritter leben

Als Mutter von drei erwachsenen Töchtern, die im und mit dem Familien-Unternehmen groß geworden ist, kenne ich die großen Herausforderungen eines Unternehmens bestens. Ich habe von 1990 bis 2014 ein Familienunternehmen mit 25 Mitarbeitern aufgebaut und geleitet. Das Unternehmer-Sein mit allen Anforderungen habe ich vor allem im Tun gelernt. Daher sind all meine Ansätze praxiserprobt.

2014 habe ich nach einer besonderen Lebenserfahrung einen neuen Weg eingeschlagen, möchte mein Wissen und meine Erfahrung nun gerne weitergeben und für Menschen in Unternehmen – aber auch für Privatpersonen – da sein. Es ist mein Bestreben, dass sich andere nicht die gleichen blutigen Nasen holen müssen, wie ich es getan habe.

Seit 2015 bin ich selbstständige Beraterin für Privatpersonen und Familienunternehmen, Mittelstand/KMU in den Bereichen Unternehmensnachfolge, Kommunikation, Personal und Strategie sowie als persönliche Beraterin von Unternehmern, Führungskräften und Geschäftsführern tätig – vor allem im Einzel- und Großhandel.

Seit 2019 bin ich Senior Consultant bei conlab Management Consultants.

Zusätzlich zu meinen vielen Erfahrungen als Unternehmerin habe ich einige weitere Weiter- und Fortbildungen absolviert, wie z.B. die Ausbildung bei der IHK München zum systemischen Business Coach.

Jetzt Kontakt aufnehmen!